PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte an die Steirer

PlanetEarth
22.04.2006, 00:15
Nachdem es in Wien (fast) keine Caches (mehr) gibt, muss ich "wildern" gehen... :P

Wir sind von Di bis Sa wieder in Semriach.

Der Kaiserwald und der Peggauer Käse stehen fix am Programm, ebenso die beiden Schöckl. Könnt ihr uns sonst noch ein paar Highlights in Grüngebieten von Graz und Umgebung empfehlen?

Unser Schwerpunkt wird diesmal auf gemütliche (kurze und lange) Wandercaches liegen, ev. mit Einkehrmöglichkeit zwischendurch oder danach. Drive-Ins eher weniger außer man kommt an Plätze, die man gesehen haben sollte...

PlanetEarth

Mogel
22.04.2006, 00:25
Der Vergessene Weg (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=107741) dürfte nett sein.

cezanne
22.04.2006, 01:32
Der Kaiserwald und der Peggauer Käse stehen fix am Programm, ebenso die beiden Schöckl. Könnt ihr uns sonst noch ein paar Highlights in Grüngebieten von Graz und Umgebung empfehlen?

Wie weit reicht und Umgebung?
Burgstaller Hoehe hat mir besser gefallen als die beiden Schoeckl Caches, aber das Wetter sollte stimmen - sonst hat man keine Aussicht.
Der Gamskogel (Hatschi ....) Cache von Gert und der Pfaffenkogel Cache von Gert waeren auch auf meiner persoenlichen Liste.

Unser Schwerpunkt wird diesmal auf gemütliche (kurze und lange) Wandercaches liegen, ev. mit Einkehrmöglichkeit zwischendurch oder danach.

Wie definierst Du Wandercache (in Abgrenzung zu Spaziergang) und was bedeutet gemuetllich?
Peggauer Kaese werden wenige gemuetlich nennen.

Cezanne

PlanetEarth
22.04.2006, 02:40
Den Käse schätze ich auch eher länger ein. Den möchten wir unbedingt machen. Und den Schöckl weil wir am Fuße wohnen. Zwischendurch suchen wir etwas kürzere für so 2-3 Stunden, bzw. Ketten wo mit einer Zufahrt gleich mehrere Caches gemacht werden können. Die Umgebung reicht da runter bis St. Josef. Raab- und Weizklamm eher nicht, die möchten wir in einem anderen Urlaub machen und dort in der Nähe wohnen...

PlanetEarth

aj-gps
22.04.2006, 08:45
Hm, Badlgraben und die Caches in der Umgebung dort eventuell?

BeVeMa
22.04.2006, 17:10
Palindrom solltest Du vorher gelöst haben.
Das Steintor ist sehr schön und der Bonuscache bein Sandlwirt liegt am Weg. Den Cryptocache von Edorian solltest auch vorher lösen, der verbindet mehrere schöne Punkte, Middle Ages muss auch im Vorfeld gelöst werden, ist auch eine schöne Wanderung.
Den Gsulla haben wir gemacht, der ist recht kurz (1-2 Std), aber die Aussicht ist irgendwie verwachsen. Beim Gsulla on the Rocks haben wir nach Stage 21 abgebrochen, weils noch ärger wurde :wink:. AMS1 und AMS4 vom Gebu sind sehr schön, aber wild zum Klettern (steileres Gelände, nicht mit SIcherung).
Und falls ihr noch nicht habt, sehr lieb ist der WHite Chapel on the Hill von j_blue und schön aber länger die Old Stones rund um die Ruine Göstling und die Frauenkogels.

cezanne
22.04.2006, 19:58
Das Steintor ist sehr schön und der Bonuscache bein Sandlwirt liegt am Weg. Den Cryptocache von Edorian solltest auch vorher lösen, der verbindet mehrere schöne Punkte, Middle Ages muss auch im Vorfeld gelöst werden, ist auch eine schöne Wanderung.

Bis auf den Bonuscache (30) hat PlanetEarth diese schon.

Den Gsulla haben wir gemacht, der ist recht kurz (1-2 Std), aber die Aussicht ist irgendwie verwachsen. Beim Gsulla on the Rocks haben wir nach Stage 21 abgebrochen, weils noch ärger wurde :wink:.

Ohne Kinder, bei denen die Motivation vermutlich nicht allzu gross ist, den recht steilen Hang nach Cachefindung wieder nach oben zu gehen, ist Gsulla on the rocks absolut kein Problem. Stage 21 muss wohl ein Tippfehler sein. Das ist ja ein kurzer Multi-Cache.
Gsulla ist eher ein Spaziergang denn eine Wanderung.

AMS1 und AMS4 vom Gebu sind sehr schön, aber wild zum Klettern (steileres Gelände, nicht mit SIcherung).

Naja, ich habe beides geschafft (und war bei beiden Caches allein vor Ort), und habe es nicht als so wild empfunden. Wenn es nicht nass ist, ist es kein Problem. Peggauer Kaese hat schwere Stellen.

Zu HL kann ich nichts sagen - ist sicher sehr schoen, aber ich kenne den Cache nicht (traue mich nicht) und die Meinungen schwanken zwischen "habe Todesangst empfunden" und "ist halb so schlimm".

Und falls ihr noch nicht habt, sehr lieb ist der WHite Chapel on the Hill von j_blue und schön aber länger die Old Stones rund um die Ruine Göstling und die Frauenkogels.

Old Stones ist sehr schoen (mein Lieblings-Multi-Cache in Graz), aber da muss man schon zu Fuss einige Stunden rechnen. Mit dem MTB geht es fuer Koenner natuerlich schneller.

Cezanne

cezanne
22.04.2006, 20:03
Den Käse schätze ich auch eher länger ein.

So lange dauert er gar nicht, wenn man sich bei der Wegwahl nicht vertut, aber der Weg ist nicht unbedingt das was man als gemuetlich bezeichnet.

Den möchten wir unbedingt machen. Und den Schöckl weil wir am Fuße wohnen. Zwischendurch suchen wir etwas kürzere für so 2-3 Stunden,

Hast Du das Raetsel von AL018 geloest?
Ist eine sehr schoene, nicht zu lange Wanderung. Kann gegendmaessig auch mit anderen Caches recht gut verbunden werden.

Haunting the chapel ist auch eine nette, und kurze Wanderung.

Cezanne

BS/2
22.04.2006, 21:02
Hast Du das Raetsel von AL018 geloest?
Ist eine sehr schoene, nicht zu lange Wanderung. Kann gegendmaessig auch mit anderen Caches recht gut verbunden werden.

Hätte ich auch gerne empfohlen. Nähere Infos zur Einschätzung des Weges und der Endlocation aus Wiener Sicht sicher bei Dunja und BeVeMa, Final Coords auf Anfrage bei mir.

BS/2

BeVeMa
22.04.2006, 21:32
Ich muss natürlich gestehen, dass wir die verlockenden ANgebote vom
AL???WH nicht genutzt haben, weil wir zu faul waren, rechtzeitig aufzustehen, und daher nach dem Cache Mittagsjause gehalten haben und dann wieder runtermarschiert sind. Aber die Gegend ist sehr schön, bei rechtzeitigem Weggehen kann man auch noch 2-3 andere Caches in der Nähe machen (davon einer Terrain 4 :wink:). Gehzeit (bei maximaler Autoausnützung) 1 Std zum Cache, detto retour.

PlanetEarth
22.04.2006, 22:11
Danke euch allen einstweilen. Ich habe mir mittlerweile ein paar Ausdrucke gemacht. Wahrscheinlich eh zu viele, dafür wird die Zeit zu kurz werden...

Ich melde mich dann nacher um mitzuteilen was es geworden ist.

PlanetEarth

FAHM
23.04.2006, 21:11
Den Gsulla haben wir gemacht, der ist recht kurz (1-2 Std), aber die Aussicht ist irgendwie verwachsen. :?:

Enjoy the views to Schöckl and the mountains around till you arrive at the transmitter station.

Von einer Aussicht am Sender direkt ist in der Cachebeschreibung nicht die Rede, Cache ist natürlich nicht überlang aber trotzdem sehenswerter als ein - wie wir es bezeichnen - Pferdäpfelcache, der wie irgendwo von einem Pferd zufällig ausgestreut wirkt. :wink:

BeVeMa
23.04.2006, 21:24
Den Gsulla haben wir gemacht, der ist recht kurz (1-2 Std), aber die Aussicht ist irgendwie verwachsen. :?:

Enjoy the views to Schöckl and the mountains around till you arrive at the transmitter station.

Von einer Aussicht am Sender direkt ist in der Cachebeschreibung nicht die Rede, Cache ist natürlich nicht überlang aber trotzdem sehenswerter als ein - wie wir es bezeichnen - Pferdäpfelcache, der wie irgendwo von einem Pferd zufällig ausgestreut wirkt. :wink:
Liebe FAHM, ich kritisiere nicht Eure Beschreibung, sondern die nicht vorhandene Aussicht. Wieso ein Berggipfel zugewachsen sein muss, aber ein Sendemast steht drauf, verstehe ich halt nicht. Und in der Wanderkarte hat sich ein Scherzbold auch noch erbötigt, vom Gipfel aus ein "Aussichts"-Pfeilchen zu zeichnen.

PlanetEarth
23.04.2006, 21:46
Und in der Wanderkarte hat sich ein Scherzbold auch noch erbötigt, vom Gipfel aus ein "Aussichts"-Pfeilchen zu zeichnen.
Mit der Bundesamtskarte wär das nicht passiert... :wink:

PlanetEarth

aj-gps
23.04.2006, 21:53
Liebe FAHM, ich kritisiere nicht Eure Beschreibung, sondern die nicht vorhandene Aussicht.
Den "on the rocks" (komplett) dazu, da gibts dann auch Aussicht. :wink:
(ansonsten den Weg beim Sender hinten hinunter, 11a war das glaube ich)

Ad Aussichtspfeilchen: Naja, vom Sender aus sicher :roll:

cezanne
23.04.2006, 22:19
Cache ist natürlich nicht überlang aber trotzdem sehenswerter als ein - wie wir es bezeichnen - Pferdäpfelcache, der wie irgendwo von einem Pferd zufällig ausgestreut wirkt. :wink:

Mir hat der Cache sogar sehr gut gefallen. Ich verstehe sowieso nicht wieso manche unbedingt meinen von einem Gipfel muesste es unbedingt eine Aussicht geben, ansonsten waere es ja den Weg rauf (Cache etc) nicht wert. Eine Aussicht, die sich am Weg bietet, und die nicht mindestens sensationell ist, wird offenbar vielfach gar nicht wahrgenommen.

Cezanne

PlanetEarth
23.04.2006, 22:36
Ich habe jedenfalls (schon vor der Diskussion hier) die 3 Caches ausgedruckt und nehme sie mit.

PlanetEarth

Waldläufer
24.04.2006, 00:31
Wir sind von Di bis Sa wieder in Semriach.

... vielleicht geht sich ein spontanes Geocacher Treffen aus... ?!

Könnt ihr uns sonst noch ein paar Highlights in Grüngebieten von Graz und Umgebung empfehlen?

Den Badlgraben erachte ich als einen heißen Tipp:

edorians Klassiker "Badlgraben"
Mein "Bei den ersten Österreichern daham" und
DeeJay58`s "Hoch über den Badlgraben"

davor oder danach:

WildWuggi`s: "Badlgalerie" und
gebus`s "Badlgalerie Bonus" Cache

alle super kombinierbar und klasse...

Gegenüber wären dann noch "Roman History" von Magicschurli und Bina und irgendein (zwei) "AMS-Cache(s)" von gebu.

Hohe Cachedichte, aber alles tolle Caches!!! Da is` echt was zum holen :wink:

... es hat schon seinen Grund, weshalb ich gleich nebenan wohne :wink:

... und Peggauer Käse ist auch gleich um der Ecke........

cezanne
24.04.2006, 09:46
Den Badlgraben erachte ich als einen heißen Tipp:

Hat aj-gps schon genannt.

edorians Klassiker "Badlgraben"

Hat PlanetEarth schon vor langem besucht.

WildWuggi`s: "Badlgalerie" und

Wird PE eher nicht gefallen ....

gebus`s "Badlgalerie Bonus" Cache

Nur (aus Sicht von PE) bei oc.de

Cezanne

PlanetEarth
24.04.2006, 10:29
... vielleicht geht sich ein spontanes Geocacher Treffen aus... ?!
Gute Idee! Wir hätten Mi, Do oder Fr Zeit. Wenn das Wetter passt, wäre ein Biergarten (wo man auch was Warmes essen kann :oops: ) recht nett.

PlanetEarth

Dr.Torque
24.04.2006, 12:33
Wenn ein kleines Treffen beim Wirtn geplant ist bin ich dabei.
Am Freitag gehts aber net! Sonnst kanns auch sehr kurzfristig sein.

Waldläufer
24.04.2006, 14:11
Okay, Donnerstag in einem Gastgarten!!!

Mittwoch und Freitag habe ich keine Zeit...
(mache ausnahmsweise in diesem Sommer vermehrt "organisierten Sport")

PlanetEarth
24.04.2006, 15:09
Ich werde mir Do ab 18:00 freihalten...

Da ich nur mehr heute Mails lese, habe ich Waldläufer meine Telefonnummer gesandt zwecks Weiterleitung der Infos an mich...

Wir freuen uns schon!

PlanetEarth & Team

Myotis
24.04.2006, 17:31
Ich verstehe sowieso nicht wieso manche unbedingt meinen von einem Gipfel muesste es unbedingt eine Aussicht geben,
Wenn in der Wanderkarte eine Aussicht eingezeichnet ist (hier handelt es sich um eine Bedingung), dann pflege ich nach ihr Ausschau zu halten. Das mache ich mit einem Bildstock, einer Höhle, etc. genauso. Auch wenn ich nicht "unbedingt" meine, dass es vom Gipfel eine Aussicht geben muss, so genieße ich doch, wenn sie vorhanden ist und daran ist doch nichts Schlimmes?
Dunja

cezanne
24.04.2006, 18:09
Ich verstehe sowieso nicht wieso manche unbedingt meinen von einem Gipfel muesste es unbedingt eine Aussicht geben,
Wenn in der Wanderkarte eine Aussicht eingezeichnet ist (hier handelt es sich um eine Bedingung), dann pflege ich nach ihr Ausschau zu halten.

Ich pflege auch ohne diese Bedingung mich am Gipfel umzusehen, ob denn eine Aussicht besteht .....
Was die Wanderkarte betrifft, hat BeVeMa diese erstens erst verspaetet erwaehnt, und zweitens kann man den Fehler nur der Wanderkarte und nicht dem Cache anlasten.

Das mache ich mit einem Bildstock, einer Höhle, etc. genauso. Auch wenn ich nicht "unbedingt" meine, dass es vom Gipfel eine Aussicht geben muss, so genieße ich doch, wenn sie vorhanden ist und daran ist doch nichts Schlimmes?

Natuerlich ist nichts Schlimmes dran - ich habe auch gerne eine schoene Aussicht. Meine Aussage war auch allgemeiner gemeint. Ich bekam auch
in den letzten Wochen ein Log fuer einen Cache von mir, aus dem ich eine Art Klage entnahm, dass es beim Cache keine Aussicht gaebe, die man bei nach einer Wanderung mit der entsprechenden Hoehenmeterzahl offenbar fix erwartet. Auch in diesem Fall war nirgends von einer Aussicht beim Cache die Rede. Aus diesen und anderen Rueckmeldungen bildete sich bei mir der Eindruck, dass manche meinen, die Ueberwindung von Hoehenmetern nach oben stehe nur fuer sich, wenn man dann eine schoene Aussicht hat, und einen Cache, der Aussichtsmoeglichkeiten zwar am Weg, aber nicht an der hoechsten Stelle bieten, rein dafuer kritisieren. (Natuerlich ist auch daran nichts Schlimmes dran - Geschmaecker sind eben verschieden - ich kann diese Sichtweise nur nicht nachvollziehen und waere von mir aus nicht auf die Idee gekommen, dass andere so denken ...)

Cezanne

Waldläufer
24.04.2006, 22:38
Ich werde mir Do ab 18:00 freihalten...

Da ich nur mehr heute Mails lese, habe ich Waldläufer meine Telefonnummer gesandt zwecks Weiterleitung der Infos an mich...

Wir freuen uns schon!

PlanetEarth & Team

Telefonnummer erhalten. Halte mir ebenfalls Do ab 18 Uhr frei.
Hat jemand einen Vorschlag wo man sich treffen kann.
Hat das Rosenhain-Cafe abends geöffnet?! Dort kann man draussen sitzen und man hat eine feine Aussicht!

cezanne
24.04.2006, 22:49
Telefonnummer erhalten. Halte mir ebenfalls Do ab 18 Uhr frei.

Das ist aber frueh ---------

Hat das Rosenhain-Cafe abends geöffnet?! Dort kann man draussen sitzen und man hat eine feine Aussicht!

Ja, aber nur bis 22:00. Ich weiss auch nicht wie es mit Angebot an Essen aussieht (PE und Team werden einen arten Cachetag hinter sich haben).

Cezanne

BS/2
24.04.2006, 23:02
Ausserdem ist es um die Jahreszeit oben am "Berg" rasch kühl...

Waldläufer
24.04.2006, 23:39
War nur ein Vorschlag um die Diskussion um die Lokalität zu starten.

Ab 18 Uhr heißt ja nicht "Punkt genau um 18 Uhr".
Wenn man draußen sitzen möchte ist es dann noch angenehm - obwohl ich sitze jetzt auch gerade neben einem weit geöffnetem Fenster im T-shirt und friere nicht...

orotl
25.04.2006, 00:35
Je näher Richtung Annengraben/Weinitzen desto früher könnte ich eventuell kommen.
Ich 'darf' in der Gegend einen Betatest machen ... und der schaut 'net afoch' aus :cry:

orotl

PlanetEarth
25.04.2006, 00:44
Gegen nördlich hätten wir prinzipiell auch nichts (ist es dann nicht mehr so weit in unser Quartier nach Semriach).

Ich bin sicher ihr werdet schon was Gemütliches finden. Hunger bringen wir selbst mit...

PlanetEarth

cezanne
25.04.2006, 00:57
Je näher Richtung Annengraben/Weinitzen desto früher könnte ich eventuell kommen.

Je naeher in diese Richtung, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich mich zum spaeten Losradeln vom Buero motivieren kann ..... (aber ich muss ja nicht dabei sein).
Bei Innenstadtnaehe haette ich versucht gegen 20:00 loszukommen.

Ich 'darf' in der Gegend einen Betatest machen ... und der schaut 'net afoch' aus :cry:

Den Sinn der Betatesterei werde ich nie verstehen.

Cezanne

orotl
25.04.2006, 01:31

Bei Innenstadtnaehe haette ich versucht gegen 20:00 loszukommen.
Wie auch immer, ich kenne im Norden sowieso keine Lokalitäten :cry:
Also wias den 'Zuagroastn' beliebt :wink:

Den Sinn der Betatesterei werde ich nie verstehen.
Macht nix, man muss ja nicht alles verstehen ...

orotl

Edorian
25.04.2006, 01:41
orotl

Bring den Ausdruck mit! Dann können wir nach dem Treffen einen Gammatest machen. Nie cacht es sich schöner (und riskanter) als mit ein paar Bier intus... :wink:

PlanetEarth
25.04.2006, 01:42
Es geht natürlich auch "nicht-nördlich", nur halt zu südlich wäre nicht günstig. :wink: Und falls man parken kann, gehts auch im Zentrum... (so groß ist Graz auch wieder nicht...) :wink:

PlanetEarth

Dr.Torque
25.04.2006, 09:01
Lokalvorschlag: Kirchenwirt in Mariatrost. ( Der gleich neben der großen Kirchen am Berg)
Hat einen großen Parkplatz, einen super Gastgarten und sehr feines Essen.
Der RunT cache liegt auch gleich um die Ecke.
Oder 50 m weiter der Ohnime.

Auch nicht schlecht, gut erreichbar und mit einigen caches zu verbinden ( Cezannes Nachtcache zB. und auch RunT...): Häuserl im Wald.
Hat einen großen Parkplatz, einen super Gastgarten und gutes Essen. Dafür auch etwas günstiger als der Kirchenwirt.

Bei der Endstation in Andritz gibts gleich gegenüber einen Italiener mit Gastgarten. wie der jetzt aber heißt kann ich nicht mehr sagen.

Auch sehr OK: Alle anderen Wirtn die offenes Bier ausschenken.

Eine Deutliche Warnung an alle cacher möchte ich auch noch aussprechen. Die Pizzeria in der Radegunder Straße gleich neben dem großen Spar ist absolut schrecklich. Obwohl der Gatsgarten locken könnte fahrts doch lieber wo anders hin oder holts euch beim Spar ein Weckerl und ein Cola.

cezanne
25.04.2006, 09:46
Lokalvorschlag: Kirchenwirt in Mariatrost. ( Der gleich neben der großen Kirchen am Berg)
Hat einen großen Parkplatz, einen super Gastgarten und sehr feines Essen.
Der RunT cache liegt auch gleich um die Ecke.
Oder 50 m weiter der Ohnime.

Zum Kirchenwirt kann ich nichts sagen - der Ohnime ist mir persoenlich zu schick, fein und teuer (ich muss dort oefter mal hin, aber ich fuehle mich dort nie wohl), aber das ist wohl Geschmackssache.
Mariatrost ist mir in der Nacht aber eh zu weit, um dann heim zuradeln, also spielt es keine Rolle.

Cezanne

Cezanne

BS/2
25.04.2006, 09:51
Auch nördlich, dennoch zentral und mit dem Fahrrad gut zu erreichen sowie offenes Bier:

Klöcherperle

Nein, bei mir gehts sichs leider nciht aus... :(

Edorian
25.04.2006, 12:23
Ohnime und Kirchenwirt servieren beide sehr gutes Essen sind meiner Meinung aber für ein gemütliches Zusammensitzen zu edel. Außerdem sind sie nicht gerade günstig.

Beim Häuserl im Wald war ich schon ewig nicht, kann deshalb auch zur aktuellen Preis- und Qualitätslage nichts sagen. Einem Treffen dort wäre ich natürlich nicht abgeneigt, da ich in 15 Minuten zu Fuß dort bin. :wink:

Eine weitere Möglichkeit wäre der Stoffbauer. Hat einen großen Gastgarten und super Backhendl. Mit dem Rad muß man sich dieses freilich erst mal verdienen...

Dr.Torque
25.04.2006, 16:43
An den Stoffbauer hab ich nicht gedacht. Ist ein super Vorschlag.
Aber wie Edorian schon gesagt hat mit dem Radl eine gewisse Herausforderung.

orotl
25.04.2006, 16:53
Stoffbauer ist eine gute Option :)

Der Höchwirt in der Schöckelstrasse wäre auch noch eine Variante...

Oder auch ganz einfach der Pfeifer (?) in Andritz.

cezanne
25.04.2006, 17:03
Stoffbauer ist eine gute Option :)

Nachteil: Offen nur bis 21:30, ausserdem auch nicht unbedingt einfach zu finden, wenn man die Gegend gar nicht kennt.

Du meine Guete - dagegen ist ja Mariatrost noch angenehm gelegen, um von dort spaet heimzufahren.

Cezanne

orotl
25.04.2006, 17:11
Nachteil: Offen nur bis 21:30, ausserdem auch nicht unbedingt einfach zu finden, wenn man die Gegend gar nicht kennt.
Ok, 21:30 ist nicht optimal, aber das mit dem Finden kann doch nicht wirklich dein Ernst sein!?!
Da wird jede noch so kleine Filmdose im tiefsten Wald gefunden, und du sorgst dich darum dass man den Stoffbauer nicht finden könnte? :shock:

Du meine Guete - dagegen ist ja Mariatrost noch angenehm gelegen, um von dort spaet heimzufahren.
Wieso, geht ja überall nur bergab? :twisted:

orotl

aj-gps
25.04.2006, 17:40
Bei der Endstation in Andritz gibts gleich gegenüber einen Italiener mit Gastgarten. wie der jetzt aber heißt kann ich nicht mehr sagen.
Wenns notwendig ist schau ich mal nach wie der heisst..
Ansonsten: Andritz++ Mariatrost--

Eine weitere Möglichkeit wäre der Stoffbauer. Hat einen großen Gastgarten und super Backhendl. Mit dem Rad muß man sich dieses freilich erst mal verdienen...
Fahrrad-Autobahn-Drivin. Da gibts schlimmeres :wink:

Meinst du den Pfleger in der Andritzer Reichsstrasse nach der Maut?

cezanne
25.04.2006, 17:40
Ok, 21:30 ist nicht optimal, aber das mit dem Finden kann doch nicht wirklich dein Ernst sein!?!
Da wird jede noch so kleine Filmdose im tiefsten Wald gefunden, und du sorgst dich darum dass man den Stoffbauer nicht finden könnte? :shock:

Ich persoenlich weiss ohnedies wo der Stoffbauer ist, aber ich wuerde es nervig finden, die (in diesem Fall vielfach engen) Zufahrtsstrassen mit dem Auto in einer fremden Stadt finden zu muessen (ok, ich hatte dabei aber vergessen, dass PE sein Team zur Unterstuetzung hat, was es ein wenig leichter macht, auch wenn im Stadtplan keine Einbahnen etc eingezeichnet sind). Ich bin schon durch das Achten auf den Verkehr und die Strasse ausgelastet.

Wieso, geht ja überall nur bergab? :twisted:

Ja, aber bei schlechter Beleuchtung mag ich gerade Gefaelle-Strecken nicht so mit dem Rad gerne fahren, und schon gar nicht in Gegenden wo Autofahrer, die ein wenig getrunken haben, unterwegs sind, und die Tempolimits eher nicht einhalten und schon gar nicht mit Radfahrern rechnen, die langsam unterwegs sind.

Cezanne

BeVeMa
25.04.2006, 17:41
Als Nichtsteirer kann ich den Kirchenwirt bei Strassengel nur empfehlen, dort gibts bis mindestens 21:00 warme Küche, die Auswahl ist köstlich und die Preise recht zivil. Und jetzt liegt ja ein Doserl auch gleich daneben.
Kirche Strassengel (http://www.geocaching.com//seek/cache_details.aspx?guid=60401f8c-ecc0-4ff1-9697-ef402dba2411)

orotl
25.04.2006, 17:44
Fahrrad-Autobahn-Drivin. Da gibts schlimmeres :wink:
Mann, heute gehts lustig zu im Forum :D :D

Meinst du den Pfleger in der Andritzer Reichsstrasse nach der Maut?
Bingo, danke - ich wusste dass mit dem Namen was nicht passte.

orotl

cezanne
25.04.2006, 18:16
Als Nichtsteirer kann ich den Kirchenwirt bei Strassengel nur empfehlen, dort gibts bis mindestens 21:00 warme Küche, die Auswahl ist köstlich und die Preise recht zivil.

Der naechste schlaegt dann ein Treffen am Donnerstag in Muerzzuschlag vor ...........

Die Radwege von Gratkorn bzw. von Judendorf nach Graz rein, sind teilweise nicht mal beleuchtet bzw. man faehrt extrem geblendet durch den Gegenverkehr - das habe ich nur einmal (ungeplant) erlebt, nochmals brauche ich das nicht.

Cezanne

Waldläufer
25.04.2006, 21:19
Ist zwar nicht Mürzzuschlag, aber der "Weingrill" in Friesach (hinter Gratkorn) ist auch ein super Lokal. Und da gibt es Essen bis nach 22.00 Uhr!!!

In Graz finden wir sicher auch ein passendes Lokal, dass man mit dem Rad erreichen kann, oder?!

Wer möchte denn überhaupt kommen?

cezanne
25.04.2006, 21:39
In Graz finden wir sicher auch ein passendes Lokal, dass man mit dem Rad erreichen kann, oder?!

Wer möchte denn überhaupt kommen?

Wenn ein Lokal gewaehlt wird, wo es sich noch auszahlt, wenn ich gegen 20:00 mit dem Rad im Buero aufbreche, dann wuerde ich gerne kommen.

Wenn das Lokal zu weit ausserhalb liegt, dann ist mir die Anreise und spaete Heimfahrt dann doch zu aufwendig - ich moechte ja auch noch die Chance haben, PE und Team ueberhaupt zu treffen. Wenn ich nach z.B. zum Kirchenwirt nach Strassengel muesste, dauert ja schon die Anreise eine gute Stunde.

Lokale wie Hoechwirt und Stoffbauer zaehlen uebrigens durchaus zu Lokalen, die man mit dem Rad erreichen kann (auch ich) - tagsueber an einem Wochenende oder, wenn ich frueher los kann, habe ich damit kein Problem.

Cezanne

Dr.Torque
25.04.2006, 21:50
Ist zwar nicht Mürzzuschlag, aber der "Weingrill" in Friesach (hinter Gratkorn) ist auch ein super Lokal. Und da gibt es Essen bis nach 22.00 Uhr!!!

Gebu, die Waldschrats und wir haben den Weingrill erst letztes Wochenende getestet. Hat uns bis auf den Gastgarten überhaupt nicht überzeugt. Und das nachdem wir den Peggauer Käse gemacht haben. Also entsprechend hungrig.

Edorian
25.04.2006, 21:53

Hhhhmmmmmm! Gegrillter Wein! *homersimpsonblickbekomm*

Nein, es sollte schon in Graz sein. Beim Weingrill können wir (Du) ja mal einen kleineren Event machen. :)

Eine Idee hätt ich noch. Schanzlwirt. Hervorragende Küche, schöner Gastgarten, aber leider auch ein bisserl teurer glaub ich.

Und fast noch näher bei mir als das Häuserl im Wald! :wink:

Waldläufer
25.04.2006, 22:57
Gebu, die Waldschrats und wir haben den Weingrill erst letztes Wochenende getestet. Hat uns bis auf den Gastgarten überhaupt nicht überzeugt. Und das nachdem wir den Peggauer Käse gemacht haben. Also entsprechend hungrig.

Das überrascht mich. Nun innen ist es nicht sooo super eingerichtet. Aber das Preisleistungsverhältnis finde ich gut. Die Gerichte entsprechend Großteil der Jahreszeit und die Portionen sind echt in Ordnung.
Ich habe nie etwas schlechtes gehört...
Immerhin gehe ich dort seit fast 5 Jahren 2 -3 im Monat essen (bzw. ein, zwei Bierchen trinken).

Ja, was ist den nun mit edorian`s "Häuserl im Wald"
Treffen wir uns dort? Wie lauten die Koordinaten?

Edorian
25.04.2006, 23:03
Häuserl im Wal wäre bei:
N 47°05.670'
E015°28.663'

Mit der Maus aus der Amap gefischt.

Aber Schanzlwirt wäre echt eine Idee. Unbezahlbar wird der schon auch nicht sein. Der wäre bei:
N 47°04.742'
E015°27.872'

Was meint der Rest?

Waldläufer
25.04.2006, 23:15
Von mir aus. Mir ist es sowieso egal: Ich komme mit dem Auto...

orotl
25.04.2006, 23:19
Was meint der Rest?
Braun de Praun? (N47 4.230 E15 27.240)

Unschlagbare Speisekarte, spitzen Preis/Leistungsverhältnis...

orotl

Waldläufer
25.04.2006, 23:20
Mir ist gerade siedenheiß eingefallen, dass ich erst ab 20:15 Uhr dort sein kann....

orotl
25.04.2006, 23:24
Mir ist gerade siedenheiß eingefallen, dass ich erst ab 20:15 Uhr dort sein kann....
Hmm, mich hätte es ehrlich gesagt gewundert wenn du früher hättest können :twisted: :oops:

orotl

Waldläufer
25.04.2006, 23:30
Hmm, mich hätte es ehrlich gesagt gewundert wenn du früher hättest können :twisted: :oops:

Ja echt schlimm, ich bin ständig auf Achse, habe immer irgendwelche Termine, aber Geld habe ich deswegen trotzdem keins :cry: :)

Jedenfalls bin ich in Graz und kann um 20:15 Uhr praktisch bei fast jedem Lokal sein (vorausgesetzt ich finde gleich einen Parkplatz...).

... da fällt mir noch was ein - ich habe ja wahrscheinlich am Do gar kein Auto... umso besser, dann kann ich auch Bier trinken :wink:

Edorian
25.04.2006, 23:36
Braun de Praun? (N47 4.230 E15 27.240)
Unschlagbare Speisekarte, spitzen Preis/Leistungsverhältnis...

Sehr gut! Da war ich eh noch nie und wollt' schon immer mal hin. Parkplätze könnten aber ein Problem werden.

aj-gps
26.04.2006, 00:02
Sehr gut! Da war ich eh noch nie und wollt' schon immer mal hin. Parkplätze könnten aber ein Problem werden.
Aeh, ja.. wer postet dann eigentlich das Abschlussposting mit dem definitiven Termin und der Location? :?:

Edit: Achso, eh erst Donnerstag.

Waldläufer
26.04.2006, 09:27
Aeh, ja.. wer postet dann eigentlich das Abschlussposting mit dem definitiven Termin und der Location? :?:

Annäherungsversuch:

Inoffizielles Geocachertreffen mit PlanetEarth in Graz:

Donnerstag 27.04.2006 ab 19 Uhr im Braun de Praun

Irgendwelche Einsprüche?!

Edorian
26.04.2006, 11:24

Von meiner Seite nicht.

orotl
26.04.2006, 11:37

Mahh, fad ... nichtmal eine Bergwertung dabei :D :D
Aber bevors schief geht: ja, ich bin einverstanden und schliesse mich an: ich komme, aber auch etwas später...

orotl

Dr.Torque
26.04.2006, 12:34
Sehr gute Lokalwahl. Guter Termin. Kommen (Lisi + Ari) sicher.
Ohne Reservierung wird da aber nix gehen.

Waldläufer
26.04.2006, 12:43
Okay. Wer reserviert? Und für wieviele Personen?

Kann ich Planet Earth den Entschluß mitteilen?

cezanne
26.04.2006, 12:57

Meinerseits keine. Ich werde kommen, aber wie schon erwaehnt, spaeter.
Beginn erst um 19 Uhr ist auch keine schlechte Idee, weil davor dir Kurzparkzonen-Regelung gilt (fuer jene relevant, die mit Auto kommen).

Cezanne

rabat
26.04.2006, 13:27
kommen auch....

Waldläufer
26.04.2006, 17:28
Habe gerade einen Tisch für 12 Personen beim Braun de Praun ab 19 Uhr reserviert.

Ich habe dem Wirt gesagt, dass die Leute zwischen 19 und 20 Uhr eintreffen.

Wer es noch nicht kennt: Braun de Praun (http://cms.graztourismus.at/cms/beitrag/10000941/317626/)

Waldläufer
26.04.2006, 17:59
Ich habe PlanetEarth die Uhrzeit und die Örtlichkeit (Adresse und Koordinaten) gesimst.

Und er hat geantwortet, dass er kommt.

aj-gps
26.04.2006, 20:50
Habe gerade einen Tisch für 12 Personen beim Braun de Praun ab 19 Uhr reserviert.
Auf "Waldi der Schreckliche"? *d&r*
Werd' nach Moeglichkeit kommen, wird aber evtl. ein bisschen spaeter.

cezanne
26.04.2006, 21:11

Ich fragte mich auch schon nach einem evtl. Kennwort, aber so eine Idee hatte ich nicht ;)

Werd' nach Moeglichkeit kommen, wird aber evtl. ein bisschen spaeter.

Hoffentlich schafft es auch jemand gegen 19:00 - nicht dass PE&Team dann allein sind .....

Ich schaffe es sicher nicht vor 20:15-20:30, und Waldläufer ja seiner Aussage nach auch nicht vor 20:15 (trotz der Ankuendigung fuer den Kellner), und orotl kommt auch spaeter ....

Cezanne

Waldläufer
26.04.2006, 21:21

Nein, auf "Gebhardt". Aber von wegen "schrecklich". Eher "romantisch"...
Lies das hier Exklusive Waldläufer Geschichte (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=110444)

Waldläufer
26.04.2006, 21:26
Hoffentlich schafft es auch jemand gegen 19:00 - nicht dass PE&Team dann allein sind .....

Das befürchte ich auch... Wie schaut es mit dem Doc und seinem support Team aus?

Oder sollen wir PE&Team mitteilen, dass es reicht wenn sie um 20 Uhr kommen? Dann können sie noch das Tageslicht zum cachen verwenden...

rabat
26.04.2006, 21:29
wir werden gegen 19:00 +- 10 min kommen

martin

Dr.Torque
26.04.2006, 21:55
Wir werden pünklich sein.

Waldläufer
26.04.2006, 22:03
Wir werden pünklich sein.

Das werde ich auch - nur zu welcher Uhrzeit und wozu?! :D

rabat
26.04.2006, 22:07
@ Dr. Torque

falls ihr morgen abend zu fuss unterwegs seid, könnten wir uns unterwegs treffen

Martin

Edorian
27.04.2006, 16:17
Ich fragte mich auch schon nach einem evtl. Kennwort, aber so eine Idee hatte ich nicht ;)
Künftig nehmen wir am Besten immer Ari als Kennwort. Das merken wir uns und die Wirte müssen nicht so viel schreiben. :)

aj-gps
28.04.2006, 00:31
War ja ein ganz nettes Treffen. :wink:

Waldläufer
28.04.2006, 09:46
... nur ein wenig eng... man war ja direkt an seinem Platz "festgenagelt".

da fande ich es im Brot & Spiele schon etwas besser, da man dort die Möglichkeit hatte mal den Platz zu wechseln...

cezanne
28.04.2006, 13:31
... nur ein wenig eng... man war ja direkt an seinem Platz "festgenagelt".

Urspruenglich war ja wohl ans Freie gedacht, und ausserdem hast Du fuer 12 P reserviert, und es waren mindestens 15 da (obwohl orotl nicht kommen konnte) ....

da fande ich es im Brot & Spiele schon etwas besser, da man dort die Möglichkeit hatte mal den Platz zu wechseln...

Allerdings war dort die Luft schlechter ..........

Cezanne

Waldläufer
28.04.2006, 13:38
... und ausserdem hast Du fuer 12 P reserviert, und es waren mindestens 15 da (obwohl orotl nicht kommen konnte) ....

Immerhin habe ich reserviert. Außerdem waren mehr Leute als im Forum angemeldet. Aber das wäre auch nicht das Problem gewesen, wenn man uns nicht in diesen engen Schlurf (sagt man das so auf steirisch?) gesteckt hätten. Denn es war kurz nachdem ich gekommen bin noch genug Platz an anderen Stellen.

Allerdings war dort die Luft schlechter ..

Ja. Also das nächste Mal wirklich in einem Gastgarten!

cezanne
28.04.2006, 13:49
... und ausserdem hast Du fuer 12 P reserviert, und es waren mindestens 15 da (obwohl orotl nicht kommen konnte) ....

Immerhin habe ich reserviert.

Ja, was auch sehr lobenswert war. Du hast ja wohl hoffentlich das Obige nicht als Kritik an Dir aufgefasst?? (Es war ueberhaupt keine Kritik, sondern eine Feststellung zur Personenzahl.)

Außerdem waren mehr Leute als im Forum angemeldet.

Ja, genau das meinte ich ja mit den >= 15 Personen.

In den "engen Schlurf" (ob man so sagt, weiss ich nicht), haetten sie uns wohl mit mehr als 12 Personen eher nicht stecken koennen - das meinte ich.

Cezanne

PlanetEarth
30.04.2006, 13:07
Das Lokal war bestens, nur die Speisekarte hatte in etwa soviele Items wie wir ungefundene Caches im Raum Graz :wink: Die Entscheidung fiel uns daher nicht leicht. Es war schön wieder einmal die bekannten und unbekannten CacherInnen zu treffen. Für uns wieder ein gelungener Event! Danke für die Organisation! 8)

Caches sind es auch ein paar geworden :wink: wobei uns das Wetter ja nicht gerade begünstigt hat... Am Tollsten haben wir den Käse in Erinnerung, aber auch die anderen Caches haben uns wirklich gut gefallen. Wir haben daher nie auf einen schnellen Punkt geachtet. Viele andere Caches wie Old Stones oder die Schöckl haben wir auf den nächsten Urlaub in der Gegend verschieben müssen... Heute Nachmittag geht es dann gemütlich ans Loggen...

Danke an alle für die Erteilung der Cacheerlaubnis in der Steiermark! :D

PlanetEarth & Team

orotl
30.04.2006, 14:39
Ja, die Speisekarte ist wirklich ein Hammer, gerüchteweise sind Leute schon verhungert bevor sie sich entscheiden konnten...
Eines stimmt allerdings: für so grosse Runden wäre es angebracht bei Schönwettergarantie im Gastgarten zu schmausen, der ist schön gross und geräumig.
Leider ist mir eine 'kleines' Problemchen dazwischengerutscht, das nächste mal klappts hoffentlich.
Freut mich, dass es euch gefallen und gemundet hat!

orotl

Waldläufer
02.07.2007, 15:17
Da der Titel "Bitte an die Steirer..." heißt, möchte ich auch mal eine Bitte an die Steirer (und alle anderen die mir Auskunft erteilen können) richten:

Ich brauche für meine "Hausaufgaben" dringend die Koordinaten von Stage 4/Abschnitt 4 von edorians Badlgraben Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be037a56-ac36-41b9-84d7-3c1786d0ad9f). Edorian hat sich bisher nicht gerührt.

Nein ich möchte nicht Stage skippen oder sonstwas. Ich habe den Cache schon längst und war auch schon öfters dort. Nur brauche ich jetzt dringend die Koordinaten und habe keine Zeit hinzugehen um selbst zu messen.

Es wäre nett, wenn mir jemand die gesuchten Koordinaten übermitteln könnte. Am besten per PN oder e-mail um hier nicht zu spoilern!!!

Dann sag` ich auch woführ ich sie brauche...

DeeJay58
02.07.2007, 22:56
Dann sag` ich auch woführ ich sie brauche...

Ein neuer Cache in Planung?

Waldläufer
02.07.2007, 23:15
Nein, nein. Hat nix mit geocaching zu tun. Habe die Koordinaten schon erhalten. Danke.

Der Owner hat sich auch gemeldet.

Ich bin versorgt. Auf das Forum und Geocacher allgemein ist wenigstens noch Verlaß...